PRESSEMITTEILUNG: Rekord-Weltmeister Thomas Lurz beendet Schwimmsport-Karriere

THOMAS LURZ_by_benjamin krohn_2
Die volle Konzentration gilt nun seiner beruflichen Karriere. Der Rekord-Weltmeister Thomas Lurz arbeitet beim Modeunternehmen s. Oliver als Sportbotschafter und hat sich zudem mit Motivationsvorträgen bundesweit einen Namen gemacht.

Eine der erfolgreichsten Karrieren der deutschen Sportgeschichte geht zu Ende: Am 1. Mai verkündete Thomas Lurz vom SV 05 Würzburg seinen Rückzug vom aktiven internationalen Schwimmsport. Der 35-jährige Diplom-Sozialpädagoge gewann in seiner Laufbahn 33 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, 27-mal wurde er Deutscher Meister.

Im Freiwasser gilt der Würzburger mit zwölf WM-Titeln als erfolgreichster Athlet der Geschichte. Dreimal gewann der Würzburger den Gesamt-Weltcup der Freiwasserschwimmer. Seit seiner ersten WM-Teilnahme 2001 im japanischen Fukuoka gehörte Lurz dem A-Kader des Deutschen Schwimm-Verbandes an, bei den Olympischen Spielen 2012 in London war seine Silbermedaille über zehn Kilometer die einzige Medaille des DSV.

„Ich schaue dankbar auf diese lange Zeit zurück“, sagt Lurz. „Meine Motivation war immer der Sieg. Jetzt habe ich erkannt, dass ich meinen hohen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Deshalb habe ich mich ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zu diesem Schritt entschieden und werde auch bereits bei der Weltmeisterschaft in diesem Sommer in Kasan nicht mehr schwimmen. Meine volle Konzentration gilt nun meiner beruflichen Karriere.“ 

Thomas Lurz arbeitet bereits seit 2013 beim Modeunternehmen s. Oliver als Sportbotschafter und hat sich zudem mit Motivationsvorträgen bundesweit einen Namen gemacht. „Der deutsche Schwimmsport verliert einen Leitwolf und ein Vorbild“, sagt Bruder und Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz, „aber ich habe großes Verständnis für seine Entscheidung.“

Die folgenden Fotos sind zur Veröffentlichung mit der Bildquelle "Thomas Lurz/arena by benjamin krohn" zur honorarfreien Verwendung freigegeben.
Download: 

 

THOMAS LURZ_by_benjamin krohn_1, 535 KB

 

THOMAS LURZ_by_benjamin krohn_2, 1305 KB

 

THOMAS LURZ_by_benjamin krohn_3, 1072 KB

 

Kontakt:
Thomas Lurz
c/o SV Würzburg 05 e.V.
Oberer Bogenweg 1
97074 Würzburg

E-Mail: info@thomas-lurz.de