NEUE SAISON: Rekord-Weltmeister Thomas Lurz hat Europameisterschaft 2014 im Visier

NEUE SAISON: Rekord-Weltmeister Thomas Lurz hat Europameisterschaft 2014 im Visier

2385307101Würzburg (dpa) - Nach dem erfolgreichsten Jahr seiner Laufbahn wird Rekordschwimmer Thomas Lurz seine Karriere im Freiwasser definitiv fortsetzen.

"Ich werde auf alle Fälle bei den Europameisterschaften an den Start gehen", erklärte der mit insgesamt zwölf WM-Titel erfolgreichste Freiwasserschwimmer. Die Titelkämpfe finden vom 13. bis 24. August in Berlin statt. "Noch einmal vor heimischen Publikum zu schwimmen ist sicher ein Anreiz", sagte der Würzburger, der Ende des Monats 34 Jahre alt wird.

Bei der EM vor zwölf Jahren in Berlin hatte er mit Bronze über fünf Kilometer seine erste von inzwischen 28 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewonnen. "Der Kreis könnte sich dann schließen", meinte Lurz, der im Sommer bei der WM in Barcelona bei seinem ersten Rennen in seiner Karriere über 25 Kilometer den Titel holte. Zudem gab es für ihn Gold im Team-Event sowie Silber über zehn und Bronze über fünf Kilometer. Anfang Oktober sicherte er sich auch noch den Marathon-Weltcup mit Rennen nur über die olympische Zehn-Kilometer-Distanz. Nach einer Pause hat er Anfang November das Training wieder aufgenommen.

Quelle: www-t-online.de