EINLADUNG: Würzburg organisiert Pool-Party für Schwimmstar Thomas Lurz

EINLADUNG: Würzburg organisiert Pool-Party für Schwimmstar Thomas Lurz

Pool Party - Danke, Thomas LurzIm September 2013 holte Thomas Lurz über die 25-Kilometer-Distanz in Barcelona seinen zwölften Weltmeistertitel. Um den erfolgreichsten deutschen Schwimmer gebührend zu feiern, veranstaltet die Stadt nun eine große Pool-Party.

Bereits im letzten Jahr wollte die Stadt Würzburg ihren Ausnahmeathleten feiern - damals scheiterte die Party allerdings am vollen Terminkalender von Thomas Lurz. Jetzt wird das Fest nachgeholt: Am Freitag, 11. Juli, findet ab 15 Uhr im Würzburger Dallenbergbad unter dem Motto "Danke, Thomas Lurz!" eine öffentliche "Feier am Pool" statt. Der Eintritt ist frei.

Rollstuhlsport und Blindenfußball

Bei dem Fest können sich die Besucher auch einen Eindruck vom Behindertensport machen, für den sich Thomas Lurz' Sportstiftung stark macht. An verschiedenen Stationen zeigen die Macher der Aktion "No Limits", wie Rollstuhlsport oder Blindenfußball funktioniert. Um 17 Uhr wird die Feier dann offiziell durch den Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt eröffnet.

thomas-lurz-partyParty für guten Zweck

Nach kurzen Grußworten und einem Interviewgespräch mit Thomas Lurz dürfen dann die Besucher ran: Bei "Schlag den Lurz" können sie gegen den Schwimmstar antreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Sportstiftung zugute. Die "Lurz & Schneider Sportstiftung" fördert Projekte, Forschungsansätze und Entwicklungen aus dem Bereich Behindertensport am Sportzentrum der Universität Würzburg.

Ausnahmesportler

Thomas Lurz ist der erfolgreichste deutsche Schwimmer. Allein bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona 2013 holte er vier Medaillen in vier Wettbewerben, darunter zweimal Gold. Insgesamt ist Lurz zwölffacher Weltmeister, fünffacher Europameister und Gewinner zweier Olympia-Medaillen.

QuelleBR