INTERVIEW markenwirtschaft: "Wir sehen uns in der Verantwortung, einen positiven Beitrag zu leisten"

Am 5. Dezember 2023 fand wie jedes Jahr der Tag des Ehrenamtes statt. Zahlreiche Unternehmen engagieren sich zu diesem Anlass sozial und binden sowohl Mitarbeitende als auch Kund:innen in ihre Aktionen ein. Auch über den Tag des Ehrenamtes hinaus zeigen Marken Engagement für die Gesellschaft.

Inwiefern das zu den Werten der Unternehmen passt, die Aktionen auch auf diese abstrahlen und was sich Marken von den Aktivitäten erhoffen, hat markenartikel-magazin.de nachgefragt. Heute lesen Sie die Antworten von Thomas Lurz, HR Director der S.Oliver Group.

markenartikel: Sie engagieren sich sozial. Welche Aktivitäten haben Sie im vergangenen Jahr 2023 umgesetzt?

Thomas Lurz: Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Special Olympics Deutschland – der deutschen Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung – hatten im Juni 2023 rund 40 Mitarbeitende die Gelegenheit, als Volunteers bei den Special Olympics World Games in Berlin dabei zu sein. Sie waren je fünf Tage als Volunteers vor Ort und haben die Athlet:innen in der Schwimmhalle hautnah bei ihrem Wettkampf begleitet. Am Beckenrand standen sie immer bereit, wenn sie benötigt wurden, haben angefeuert und mitgefiebert.

markenartikel: Planen Sie für 2024 weitere Aktionen?

Lurz: 2022 waren bereits rund 30 Mitarbeitende bei den Special Olympics National Games in Berlin, kommendes Jahr geht es für zehn Mitarbeitende zu den Special Olympics in Thüringen, die vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024 in Erfurt, Oberhof und Weimar stattfinden.

markenartikel: Wie lässt sich dieser Einsatz für Ihre Mitarbeitenden mit der Arbeitszeit vereinbaren?

Lurz: Bei allen Einsätzen hat das Unternehmen die Reisekosten und Unterkunft übernommen. Außerdem wurden alle Beteiligten für die Hälfte ihres Einsatzes bezahlt freigestellt – die andere Hälfte haben die Kolleg:innen Urlaub oder Überstunden genommen oder sie lagen auf dem Wochenende und damit in der Freizeit.

markenartikel: Inwiefern passt dieses Engagement von S.Oliver und dessen Angestellten auch zu den Werten und dem Markenkern des Unternehmens bzw. strahlt auf dieses ab?

Lurz: S.Oliver ist eine Marke für Sie, für Ihn, für alle. Unsere Kund:innen sind aus der Mitte der Gesellschaft und ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Rückgrats. Viele leisten einen positiven Beitrag, indem sie sich privat in Projekten, Vereinen oder Organisationen engagieren. Auch wir als Unternehmen sehen uns in der Verantwortung, einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten. Daher sind wir inzwischen seit mehr als 20 Jahren Partner von Special Olympics Deutschland und ermöglichen in diesem Zusammenhang auch immer wieder Corporate Volunteering Einsätze.

markenartikel: Was erhoffen Sie sich durch die Unterstützung des Ehrenamtes für Ihr Unternehmen bzw. was haben Sie schon erreicht?

Lurz: Solche Engagements bieten vielseitige Vorteile für uns als Marke und Unternehmen. Wir schaffen Sinn für die Beschäftigten und bieten einen tollen Benefit, der über die üblichen Vorteile hinausgeht, die inzwischen viele bieten. Zudem vernetzen wir Menschen, da die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fachbereichen und Hierarchien kommen – und stärken damit das Miteinander. Auch das Verständnis für Diversität und Inklusion wird gefördert und durch das Ermöglichen von echten Begegnungen mit den Special Olympics Athlet:innen werden Vorurteile abgebaut. Außerdem: Der Spirit bei Special Olympics ist einzigartig. Ehrgeiz und der Wille zum Erfolg sind hier gepaart mit Freude, gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung. Diesen Spirit sollen die Volunteers auch in unserem Unternehmen verstärken.

erschienen am 08. Januar 2024 markenartikel