PRESSE: Lurz und Co. kämpfen um WM-Tickets bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg

PRESSE: Lurz und Co. kämpfen um WM-Tickets bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg

Duisburg (SID) - Freiwasser-Rekordweltmeister Thomas Lurz kämpft bei den deutschen Meisterschaften in Duisburg nicht nur um seinen 27. nationalen Titel, sondern vor allem um sein zweites WM-Ticket.

Lurz_WM_2013Der Olympiazweite von London, der über die olympischen zehn Kilometer bereits für die Weltmeisterschaften in Barcelona (19. Juli bis 4. August) qualifiziert ist, will sich am Samstag (13.00 Uhr) auch die WM-Startberechtigung über die halbe Distanz holen. Dafür muss der 33-Jährige auf der Regattabahn in Duisburg-Wedau Erster oder Zweiter werden.

"Ich werde aus dem Training heraus schwimmen. Ich hoffe, dass es klappt", sagte der Würzburger, der in Barcelona seine zwölfte WM bestreitet und seinen elften Titel anpeilt. Wie Lurz hatten sich auch die zweimalige Weltmeisterin Angela Maurer (Mainz), die Team-WM-Dritte Isabelle Härle (Essen) und Christian Reichert (Wiesbaden) bereits beim Weltcup in Mexiko für die zehn Kilometer qualifiziert. Maurer ist zudem über ihre Spezialdisziplin 25 Kilometer gesetzt.

Noch zu vergeben sind jeweils zwei Plätze für Männer und Frauen über fünf Kilometer. Härteste Konkurrenten für Lurz sind sein Klubkollege Sören Meißner, deutscher Meister über 800 und 1500 m, sowie der Olympia-Achte über zehn Kilometer, Andreas Waschburger (Saarbrücken), und Reichert. Bei den Frauen zählen am Freitag (13.30 Uhr) neben Härle Svenja Zihsler (Würzburg), Finnia Wunram, Lena-Sophie Bermel (beide Magdeburg) und Patricia-Lucia Wartenberg (Hannover) zu den Favoritinnen.

Über 25 Kilometer ist jeweils nur ein Platz frei. Hoffnungen dürfen sich am Sonntag vor allem Alexander Studzinski (Wiesbaden) sowie Ines Hahn (Burghausen), Josephine Paschke (Berlin) und 25-Kilometer-Debütantin Jaana Ehmcke (Wiesbaden) machen. "Unser Ziel für die WM in Barcelona sind zwei bis drei Medaillen", sagte Bundestrainer Stefan Lurz.

Quelle: www.zeit.de